Der Wechsel zum Mac könnte einfacher nicht sein.

Unbegründete Scheu.

Viele Nutzer*innen spielen mit dem Gedanken, von einem Windows-PC auf einen Mac umzusteigen, zögern allerdings aufgrund der Annahme, dass der Umzug mit einer zeitfressenden und komplizierten Einge­wöhnungsphase und womöglich mit nervenaufreibenden Kompatibilitätspro­blemen in Verbindung steht. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die Wahrheit. Im Gegenteil – der Umstieg auf den Mac könnte tatsächlich einfacher nicht sein. Gründe hier gibt es viele

Einige Beispiele:

  • Das Betriebssystem des Mac ist maximal benutzerfreundlich gestaltet.
    Alle wichtigen Einstellungen sind schnell zu erreichen und gut verständlich.
  • Das Grundkonzept von macOS ähnelt dem von Windows, ist allerdings deutlich weniger verschachtelt aufgebaut. Die Umgewöhnungsphase ist in der Regel innerhalb weniger Stunden vollzogen.
  • macOS bietet diverse Funktionen, die den Windows-Nutzer*innen den Umstieg erleichtern, beispielsweise die individuelle Konfiguration der Sondertasten für essenzielle Tastenkombinationen – zum Beispiel für die Textverarbeitung.
  • Apple bietet umfangreiches, leicht verständliches und kostenloses Supportmaterial für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Das perfekte Team für maximale Produktivität.

Daneben stehen immer wieder angebliche Kompatibilitätsprobleme im Raum, die Windows-Nutzer*innen vor einem Wechsel zurückschrecken lassen. Das gilt im Bereich der Software zum Beispiel für die gewohnten Microsoft 365-Apps wie Word, Excel, PowerPoint oder Outlook. Diese sind ein sehr gutes Beispiel, um das angebliche Problem als Vorurteil zu entlarven. Alle wichtigen Anwendungen gibt es, wie so viele weitere, die Sie bereits vom Windows-PC kennen, auch in einer für den Mac angepassten Version.

Auch hinsichtlich Hardware sind Sorgen über mögliche Inkompatibilitäten hinfällig. Der Mac arbeitet nahtlos mit Geräten wie Druckern, Festplatten oder Monitoren anderer Hersteller zusammen und bietet in dieser Hinsicht ein herausragendes Nutzer*innenerlebnis. In der Regel müssen Sie das jeweilige Produkt lediglich anschließen oder sich per Funkschnittstelle mit diesem verbinden, um direkt loslegen zu können.

Allen, die bis dato aufgrund zu hoher Anschaffungskosten von einem Umstieg Abstand genommen haben, sei gesagt, dass der Mac aufgrund seiner Langlebigkeit sowie der geringeren Kosten für Wartung und Support in der Regel die deutlich kostengünstigere Option ist.

Fazit.

Sie haben allen Grund dazu, mit dem Gedanken zu spielen, auf einen Mac umzusteigen. Mit aktuellen Modellen wie dem MacBook Air, dem MacBook 13", Mac mini oder iMac erhalten Sie Computer, die dank des M1 Chip eine mehr als beeindruckende Performance an den Tag legen. Dabei arbeiten sie unglaublich effizient – so bietet zum Beispiel das MacBook Pro 13" Batterielaufzeiten von bis zu 20 Stunden. Und der Umstieg wird Ihnen aufgrund zahlreicher Hilfestellungen sowie gewohnter Apps leicht gemacht.

info@SchwabenSystem.de

 Apple Certified Mac Technician
 Apple Certified Desktop Technician
 Apple Certified Portable Technician
 Apple Certified iOS Technician

 Apple Certified Enterprise iOS Service

Bei Betriebssystemen, die älter als 3 Jahre sind, kann nicht jede Hardware oder Software kompatibel sein. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr macOS/iOS noch von Apple Support bekommt.