Apple bietet vier Möglichkeiten, zwei Macs miteinander zu verbinden. Aber keine davon ist offensichtlich.
Bonjour: Ein Mac, der mit einer der nachfolgenden Methoden verbunden ist, sollte von Programmen, die Bonjour unterstützen, erkannt werden können.
Direkte App-Unterstützung: Einige Programme bauen ihre eigenen Netzwerkdienste ein und sollten problemlos einen anderen Mac erkennen, auf dem Client- oder Peer-to-Peer-Software läuft.
Verbindung über 1Gbps- bis 10Gbps-Ethernet
macOS kann auch automatisch eine Netzwerkverbindung über Ethernet zwischen zwei Macs mit dem gleichen Ergebnis wie oben konfigurieren: eine selbst zugewiesene IP-Adresse. Einige Macs – wie der Mac Pro und der Studio Mac – verfügen über integriertes 10Gbps-Ethernet. Macs, die in den letzten zehn Jahren auf den Markt gekommen sind, verfügen über 1-Gbit/s-Ethernet, auch bekannt als einfaches "Gigabit-Ethernet". Für die Verwendung von 1-Gbit/s-Ethernet benötigen Sie ein Kabel der Kategorie 5E (oder Cat5E) oder höher, für 10-Gbit/s mindestens Cat6. (Wenn Sie 10 Gbit/s in einem lokalen Netzwerk verwenden möchten, können Sie einen 10-Gbit/s-Ethernet-Adapter für Thunderbolt 3 oder 4 für satte 190 Euro erwerben ).
Öffnen Sie die "Systemeinstellungen > Netzwerk" und stellen Sie sicher, dass Ethernet auf beiden Macs in der Liste der Schnittstellen links angezeigt wird. Falls nicht, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) und wählen Sie Ethernet aus, um diese Schnittstelle hinzuzufügen, klicken Sie auf "Erstellen" und dann auf "Anwenden". Verbinden Sie die beiden Macs mit dem Kabel, und Sie erhalten das Ergebnis wie in Schritt 4 oben für ein Thunderbolt-Kabel.
Sie können eine Verbindung mit Computern herstellen, auf denen andere Betriebssysteme ausgeführt werden, da diese in der Regel auch automatisch eine selbst zugewiesene IP-Adresse erstellen und SMB und andere Netzwerkdienste zulassen.
Die Leistung sollte bei Gigabit-Ethernet bis zu 1 Gbit/s betragen und bei 10 Gbit/s-Ethernet der Leistung von Thunderbolt entsprechen.
Erstellen eines WLAN-Hotspots mit Ihrem Mac
Wenn Sie kein Thunderbolt- oder Ethernet-Kabel zur Hand haben und kein WLAN-Netzwerk in der Nähe ist, können Sie mit Ihrem Mac einen WLAN-Hotspot erstellen.
Wie Sie einen Mac so konfigurieren, dass er ein solches Netzwerk anbietet, erfahren Sie unter Mac als Hotspot nutzen – über WLAN und LAN .
Sie verwenden "Systemeinstellungen > Freigabe" und nicht den Einstellungsbereich "Netzwerk". Ihr Mac zeigt außerdem einen nach oben zeigenden Pfeil im WLAN-Fächer an, um die Netzwerkfreigabe darzustellen.
Sobald es erstellt ist, kann das WLAN-Netzwerk des Mac von jedem Gerät mit WLAN ausgewählt werden. Dazu gehören Macs, Spielkonsolen, Android-Handys und andere Geräte. Da es sich um eine gemeinsam genutzte Verbindung handelt, wird dem Gerät, das mit dem Mac verbunden ist, von diesem eine IP-Adresse zugewiesen.
Mit meinen Macs – einem M1 MacBook Air und einem M1 Mac Mini – erreichte ich einen Datendurchsatz zwischen 100 und 200 Mbps, also etwa die Hälfte dessen, was ich über ein WLAN-Netzwerk mit einer Gigabit-Internetverbindung erreichen konnte.
Ein vom Mac erstellter WLAN-Hotspot ist eine gute Lösung, wenn kein anderes Netzwerk oder Kabel verfügbar ist, aber ein 802.11ac (Wi-Fi 5) oder höherer WLAN-Router bietet einen höheren Durchsatz und ist daher oft die bessere Wahl.
Deaktivieren Sie den WLAN-Hotspot, indem Sie den Haken des Internetfreigabedienstes in der linken Liste in "Systemeinstellungen > Freigabe" entfernen.
Erstellen eines drahtlosen Computer-zu-Computer-Netzwerks
Als letzten Ausweg können Sie auf eine ältere drahtlose Methode zurückgreifen, die früher als Ad-hoc bekannt war. Sie ist nicht mehr zeitgemäß und bietet keine WLAN-Sicherheit. Dennoch ist der Aufwand sehr gering, da es sich um eine Peer-to-Peer-Verbindung handelt. Stellen Sie nur sicher, dass sich niemand in Reichweite befindet, der Ihre unverschlüsselten drahtlosen Daten abfangen könnte.
Der maximale Datendurchsatz ist relativ gering. Ich habe weniger als 100 Mbps gemessen, im Durchschnitt sogar weniger als bei einem von einem Mac erstellten WLAN-Hotspot.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
-
Gehen Sie auf beiden Macs zu "Systemeinstellungen" > "Netzwerk", wählen Sie Ihren WLAN-Adapter in der linken Liste aus und klicken Sie auf "Weitere Optionen".
-
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Frühere Netzwerke und Optionen anzeigen", klicken Sie auf OK und dann auf Anwenden. (Dies ist nur in den letzten Versionen von macOS erforderlich.)
-
Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste des Macs, auf dem Sie das Netzwerkerstellen möchten, und dann auf "Netzwerk erstellen".
-
Benennen Sie das Netzwerk und wählen Sie einen Kanal mit hoher Nummer (36 oder höher), da dies einen höheren Durchsatz ermöglicht, und klicken Sie auf "Erstellen".
-
Wenn Sie gewarnt werden, dass Sie ein unsicheres Netzwerk erstellen, klicken Sie auf "Erstellen".
-
Das WLAN-Symbol in der Menüleiste ändert sich in einen Fächer, indem sich ein Mac befindet. Klicken Sie auf das Symbol, und das Netzwerk wird unter "Gerät" angezeigt.
-
Klicken Sie auf dem anderen Computer auf das WLAN-Symbol und dann auf "Andere Netzwerke". Das Netzwerk des freigegebenen Macs wird unter "Gerät" angezeigt. Wählen Sie es aus. (Dies kann auch mit einigen Nicht-Mac-Computern und mobilen Geräten funktionieren).
-
Das WLAN-Symbol des verbundenen Macs ändert sich ebenfalls.