Die Backupsoftware Carbon Copy Cloner steht ab sofort in der Version 6.1.2 zum Download bereit. Das Update bietet nach Herstellerangaben mehrere Optimierungen und Fehlerkorrekturen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Leistung. Die Kompatibilität mit macOS Monterey 12.4 ist gegeben.
"Es wurde ein Latenzproblem behoben, das einige Benutzer beim Wechsel zwischen Aufgaben bemerkten. Wir haben die Latenz auf die schlechte Leistung von Apples 'nsattributedstringagent'-Dienst unter macOS Monterey zurückgeführt. In einigen Fällen stürzte der Dienst wiederholt ab, und wenn macOS dessen Neustart drosselte, kam es zu einer spürbaren Verzögerung, wenn CCC versuchte, den Aufgabenplan zu rendern. Wir verlassen uns nicht mehr auf diesen macOS-Dienst für die Darstellung des Aufgabenplans", erläutert der Entwickler.
Bild: Bombich Software.
Die bereits seit über 15 Jahren verfügbare Software erfreut sich unter Mac-Anwendern aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit, den vielfältigen Konfigurationsoptionen und der Möglichkeit, bootfähige Backups anzulegen, großer Beliebtheit. Der Carbon Copy Cloner empfiehlt sich als Ergänzung zur macOS-Backupfunktion Time Machine, um bootfähige Sicherungen für die komplette Systemwiederherstellung oder zum Clonen anzulegen.
Eine Lizenz kostet 39,99 US-Dollar, das Update von der Version 6.x ist kostenfrei. Vergünstigte Upgrades von Carbon Copy Cloner 4.x/5.x sind verfügbar. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Es gibt eine deutschsprachige Dokumentation mit 350 Seiten Umfang im PDF-Format.
Einzelheiten zu den vorgenommenen Änderungen erläutert der Hersteller Bombich Software auf dieser Web-Seite. Der Carbon Copy Cloner 6.1.2 läuft ab macOS Catalina, liegt in nativer Form für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor und ist für macOS Monterey 12 zertifziert.
Quelle: macgadget.de